Vereinsgeschichte

Die St. – Jakobus – Schützenbruderschaft Elbergen – Augustenfeld – Vehrensande e.V. wurde am 10. April 1950 in der Gastwirtschaft Wichmann in Elbergen gegründet.

Es trafen sich dort die drei Bauernschaften Elbergen – Augustenfeld und Vehrensande. Sie wollten einen eigenen Schützenverein gründen und sich so von dem Glübbiger Schützenverein trennen. Man beschloss das der neue Schützenverein die Gebiete: Elbergen, Windhorst, Augustenfeld (zur Hälfte), Linderner Damm und Vehrensande umfassen sollte.

In den ersten Vorstand des neugegründeten Schützenvereins wurden gewählt:
Vorsitzender Eduard Diekmann
erster Stellvertreter Bernhard Fathmann
zweiter Stellvertreter Johannes Wippern
Schriftführer Bernd Meyer
Stellvertretender Schriftführer Gerhard Böhmann
Kassierer Gerhard Böhmann
Stellvertretender Kassierer Josef Woltermann

Als Schützenplatz stellte Bernhard Hegger seine Wiese am Transformator unentgeltlich zur Verfügung.
Für die Feier des 1. Schützenfestes wurde der 21. und 22. Mai in Aussicht gestellt.

21. Mai:
Fahnenweihe und Ausschießen des Kinderkönigs

22. Mai:
Vormittags Ausschießen des Königs

Als Königsfahrer stellten sich unentgeltlich zur Verfügung:
Wilhelm Grühs für den König
Heinrich Lübbers für den Kinderkönig

Die Unkosten bis zur Thronbesteigung übernimmt der König. Der Unkostenbeitrag des Vereins für den Königsschuss, beträgt 100,- DM. Der Rest der Unkosten für den Königsthron wird zu gleichen Teilen vom König und dem Königsthron gezahlt.

Willy Huge liefert das Material der Fahne. Die Farben der Vereinsfahne bestimmen Grün und Weiß.

Mitgliedsbeitrag:
1,00 DM von 15 – 18 Jahren
1,50 DM über 18 Jahren
Mindestalter der Königsschützen 21 Jahre

Zum Festmarsch wird bei der Wirtschaft Otto Wichmann angetreten. Marschiert wird: Von Wichmann zum Kriegerdenkmal, nach links um Vaskes Garten, quer über die Straße um Luttmanns Garten, wieder zum Kriegerdenkmal zurück und weiter zum Festplatz.

Das erste Schützenfest war vom 21. bis zum 22. Mai. Es war ein gelungener Anfang. Die eingeladenen Nachbarvereine waren mit großer Beteiligung angetreten. Bürgermeister Reinhold Niemann hielt die Festrede anschließend nahm er die Fahnenweihe vor. Die Abordnungen der auswärtigen Vereine übergaben dem Vorsitzenden Eduard Diekmann die von Ihnen gestifteten Fahnenägel. Während der sonntägliche Festtag einem Fest der Gemeinde gleich kam, stand der zweite Tag im Zeichen eines harmonischen Dorffestes. Im Vordergrund des Montags stand das Ausschießen des ersten Schützenkönigs des Schützenvereins Elbergen – Augustenfeld – Vehrensande. Schützenkönig wurde Otto Hukelmann, der seine Frau Anna zur Schützenkönigin wählte. Erster Kinderkönig des neugegründeten Schützenvereins wurde Heini Hegger, Kinderkönigin Anni Cloppenburg.

Vorstand 1950

Vorstand 2000

Der im Jubiläumsjahr amtierende geschäftsführende Vorstand
von links: 1.Schriftführer Willi Willoh, 2. Brudermeister Franz Sibbel, 1. Brudermeister Hans Flerlage, 1. Kassenwart Josef Göddeker